Eine Zeit vergeht, eine neue beginnt

normalityMit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich heute Abend vom 2013. Ich darf auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, das mir mit all seinen erfreulichen und traurigen Momenten in Erinnerung bleiben wird. Ganz am Anfang dieses Jahres lernte ich, wie nah Glück und Unglück beieinander liegen können. Frisch verlobt, mit grossen roten Herzen in den Augen, landete ich frohen Mutes im 2013. Ein Unfall in der Kletterhalle holte mich unsanft auf den Erdboden zurück und stellte mich auf eine harte Geduldsprobe. Ich machte Bekanntschaft mit unflexiblen Gehstöcken und lernte, wie man ohne Hilfe der Hände eine volle Kaffeetasse von A nach B bringt.

Das 2013 brachte mir auch ein paar tolle, unvergessliche Momente: Unerschrocken sprang ich aus fast 4000m aus einem Flugzeug (natürlich mit Fallschirm), kletterte an traumhaften Felswänden mit sensationellem Ausblick, bereiste Barcelona, Rom und New York und shoppte mir dort die Seele aus dem Leib. Ich kaufte ein wunderschönes Brautkleid, feierte den ersten Geburtstag meines Patenkindes und liess mir zwei weitere bedeutungsvolle Tattoos stechen.

Das nächste Jahr – davon bin ich felsenfest überzeugt – wird noch unvergesslicher als die vielen Jahre davor. Ein einmaliges Jahr voller Veränderung. Nicht nur einen Ring am Finger, sondern auch eine 3 am Rücken werde ich Ende 2014 tragen. Ich werde auf Reisen gehen und endlich Zeit finden, die Hektik des Alltags hinter mir zu lassen. Ich werde mir etwas ganz Besonderes gönnen: Entschleunigung. Ruhe. Erholung. Mehr wollen und weniger müssen. Und: Ich werde nie vergessen, was wirklich wichtig ist im Leben. Alle diese wunderbaren Momente wären nämlich niemals so aussergewöhnlich, wenn da nicht die Menschen wären, mit denen wir sie teilen dürfen.

Danke 2013, für alle diese unvergesslichen Lektionen des Lernens und Staunens. Euch allen wünsche ich einen ausgelassenen Rutsch und ein gutes Ankommen im neuen Jahr.

2014, ich freue mich ganz besonders auf dich – mit all den Überraschungen, die du für mich bereit hälst.